Banner
Banner
Banner
baner

::: News :::

.

Nächstes AIM-Forum:
9. - 11. Oktober 2013 - AIM-Herbstforum in Stuttgart
9.10.: Netzwerk-Dinner  -  10.10.: Mitglieder-Versammlung und Fachprogramm, auch für Gäste  -  11.10: Besichtigung.  Programm in Vorbereitung.


qr-ohio-zophia-71p

+++ Neues White Paper zu "Designer QR Codes" vom AIDC Lab der
Ohio University.
Siehe White Papers
.

+++ AIM-Mitglieder haben auf dem AIM-Frühjahrsforum 2013 einen neuen Vorstand gewählt - Bild und Namen siehe News.

.

.

rfidemblem-generic

e5_inv

 

 

 

 

 


ISO/IEC 29160:
Norm für das RFID Emblem

bei ISO erschienen im Mai 2012. AIM ist offizielle Registrierstelle für diesen Standard. Weitere Informationen hier:



Status des europäischen RFID-Datenschutzes
(
PIA: Privacy Impact Assessment)

PIA bedeutet Privacy Impact Assessment, zu deutsch: Datenschutzfolgeabschätzung. Dazu ist jeder Betreiber von Anwendungssystemen aufgefordert, der RFID-Daten verarbeitet. Grundlage ist die EU-Datenschutzempfehlung vom Mai 2009.

Die Durchführung von PIA wird durch das PIA Framework (Rahmenwerk) konkretisiert.

Schließlich hat das BSI (Deutsches Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dazu eine Privacy Impact Assessment Guideline herausgegeben:
www.bsi.bund.de/PIA

Datenschutz (Privacy) muss immer einhergehen mit IT-Sicherheit. Deswegen stehenj die PIA-Dokumente in enger Verbindung mit den Sicherhheitsdokumenten des BSI): TG 03126 Technical Guidelines for the Secure Use of RFID (in Deutsch und Englisch):