Das wbk Institut für Produktionstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist mit seinen knapp 100 Mitarbeitern thematisch in der Fakultät für Maschinenbau angesiedelt.

Die drei Bereiche Fertigungs- und Werkstofftechnik, Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung und Produktionssysteme, die von den Professoren Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Schulze, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer und Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza geleitet werden, widmen sich der anwendungsnahen Forschung, der Lehre und Innovation im Bereich Produktionstechnik am KIT.

Neben den Forschungsaktivitäten in den klassischen Feldern des Maschinen- und Anlagenbaus, setzt das wbk auf die Entwicklung der Produktionstechnik für Enabling Technologies, z.B. der Traceability durch ID-Systeme in der Elektromobilität (PoTracE) oder der Qualitätsdatennutzung in der Supply-Chain (BaSys4SupplyQ).

Technologien

Allianzpartner

Anschrift

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wbk Institut für Produktionstechnik

Kaiserstraße 12

76131 Karlsruhe

http://www.wbk.kit.edu

Ansprechpartner

Frau Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza

+49 721 608-44017

+49 721 608 - 45005

gisela.lanza@kit.edu