Experts Groups
Aktuell treibt AIM-D aktuelle Themen der AutoID-Branche in acht verschiedenen Experts Groups aktiv voran.


Zentraler Bestandteil der Verbandsarbeit sind die Experts Groups. Ziel ist das gemeinsame Vorantreiben von technologischen Innovationen sowie die Ausarbeitung von Empfehlungen für die Standardisierung und Normierung. Somit stärkt das Engagement in den Experts Groups die Wahrnehmung der Industrie in Politik und Öffentlichkeit. Im Frühjahr und Herbst werden die Ergebnisse der Experts Groups im Rahmen der AIM-Foren (Mitgliederversammlungen) diskutiert.
Interesse an der Mitarbeit?
Experts Groups werden zu aktuellen Themen etabliert, wenn ein übergreifendes Interesse zu einem Thema festgestellt wird und unsere Mitglieder aktiv werden.
Wir freuen uns über jede Unterstützung. Wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Leiter der Experts Groups oder an die AIM-D-Geschäftsstelle.
Unsere Experts Groups im Überblick
ORM
(Optical Readable Media – Barcode, 2D-Code, OCR)
Leitung: Dr. Harald Oehlmann, EURODATA
Die Experts Group beschäftigt sich u.a. mit Datenstrukturen und Technologien optischer Datenträger. Dabei geht es von OCR und JAB-Codes auf Pässen über mit Data-Matrix direkt markierten Teilen zu ISO-konformen Qualitätsprüfungen. Außerdem werden Aufbringungs- und Lese-Technologien behandelt.
SI
(Systemintegration)
Leitung: Sascha Päschel, Pepperl+Fuchs SE
Im April 2016 wurde die aktualisierte Fassung der AIM OPC AutoID Companion Specification veröffentlicht. Ziel der Experts Group ist die kontinuierliche Fortschreibung der Companion Specification. Cloud-Fähigkeit, Sensorvernetzung und Sicherheit sind Themen, die gegenwärtig diskutiert und ausgearbeitet werden.
NFC
(Near Field Communication)
Leitung: Sylvo Jäger, Microsensys
Neben der stetigen Fortschreibung des AIM White Paper NFC befasst sich diese Experts Group unter anderem mit NFC im Handel sowie NFC in Payment und Sicherheit. Darüber hinaus bilden industrielle NFC-Anwendungen einen zunehmenden Schwerpunkt – beispielsweise auch in der Untergruppe „elektronisches Typenschild“ (Electronic Name Plate). Hier wird aktuell ein Normierungsvorschlag für die ISO ausgearbeitet.
RFID / EREG
(European RFID Expert Group)
Leitung: Dr. Erhard Schubert, Winckel GmbH
Diese Experts Group befasst sich derzeit speziell mit dem RFID-Frequenzkonflikt und der Position des ETSI, einer Neuregulierung der EU-Funkanlagen-Richtlinie, dem VDA-KLT-Projekt sowie der dauerhaften Qualitätssicherung und Kompatibilität von RFID-Transpondern. Zudem werden unter den Schlagworten WEEE-SRT und WEEE-RoHS Maßnahmen zu richtlinienkonformem Recycling und der Entsorgung von Elektroschrott entwickelt.
RTLS
(Real-time Locating Systems)
Leitung: – offen –
Diese Experts Group hat im März 2014 das White Paper RTLS herausgebracht. Gegenwärtig tauschen sich die Mitwirkenden über die thematische Ausrichtung der Experts Group aus und arbeiten aktiv in der GPos mit (Global Positioning Group: OPC-Foundation & Omlox/PNO & AIM).
AutoID & Security
Leitung: – offen –
Diese Experts Group hat sich erst vor wenigen Jahren konstituiert und ist damit eine der jüngeren AIM Experts Groups. Sie beschäftigt sich mit typischen Identifikationsprozessen und möglichen Angriffsszenarien auf Hardware (AutoID Devices), Software, Schnittstellen (Access Points) und ihre systemischen Umgebungen. Ziel der Experts Group ist es, wirkungsvolle Abwehr-Strategien, -Mechanismen und -Technologien zu entwickeln. Darüber hinaus beteiligt sich diese Experts Group gegenwärtig am SPOQ-Projekt.
RFID & Sensorik
Leitung: Olaf Wilmsmeier, Wilmsmeier Solutions
Auch diese Experts Group hat sich erst vor wenigen Jahren konstituiert und ist damit ebenfalls eine der jüngeren AIM Experts Groups. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenwachsen von RFID (inkl. Sensor-Tags) und Sensoren insbesondere im Umfeld von Industrie 4.0-Anwendungen. Themen werden u.a. sein: Analyse der bestehenden Systeme, Datenkommunikation, Interoperabilität, Standardisierung und neue Anwendungen. Auch die Aktorik – (Sensor-)Tags bekommen Anweisungen aus den übergeordneten Unternehmenssystemen – wird zur Sprache kommen.