Banner
Banner
Banner
baner

Herzlich Willkommen im Kompetenzzentrum AutoID

 


Das "Kompetenzzentrum AutoID" ist eine Plattform für den Anwender aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Hier können Sie den für die firmenspezifischen Bedürfnisse richtigen AutoID-Partner schnell und einfach finden.

Neben Anwendungsberichten, Unternehmensdaten und weitere Dienstleistungen finden Sie Informationen zu: Kennzeichnung, Datenerfassung (Barcode/2D, RFID, Datamatrix) und -verarbeitung und deren Integration.

Das Portal bietet Ihnen alle Möglichkeiten, schnell, komfortabel und zuverlässig die zahlreichen Kompetenzen der AIM-Mitglieder zu durchsuchen. Das integrierte Anfragemodul ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen dem Anbieter und dem Suchenden. Weiterhin finden Sie hier Dokumente über

  • Technik: Menu-Option "Fachartikel"
  • Anwenderlösungen / Case Studies: Menu-Option "Kompetenzfinder" - "Technologie" - "Kundenanwendungen"
 

::: Aktuelles Thema :::

j_fransen_wWillkommen im neu gestalteten Kompetenzzentrum-AutoID. Dieses Portal bietet die Möglichkeit, schnell und komfortabel Anbieter von AutoID-Technologien und Dienstleistungen zu finden, die Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer AutoID-Projekte unterstützen. Natürlich ist die Suche auf die hier teilnehmenden Firmen aus dem AIM-Mitgliederkreis begrenzt. Wir gehen aber davon aus, dass die Zahl der vertretenen Firmen ständig wächst.

Alles begann im Jahr 2003 / 2004, als der AIM-Verband die Idee hatte, eine neue Plattform für Endanwender zur effizienten Auswahl von Lieferanten im Bereich AutoID zu schaffen - für Barcode, 2D Code – z. B. Datamatrix -, RFID u.a.

Endanwender haben hier die Möglichkeit, Lieferanten anhand dieser Begriffe auf ihr Angebot hin zu prüfen und geeignete Partner zu selektieren. Dazu sind die Kompetenzen der einzelnen Anbieter gespeichert. Sie können hier nach folgenden Stichworten suchen:
Kennzeichnen, Scannen, Drucken, Beratung, Datenverarbeitung, Systemintegration, Service/Schulung und
Branchen.

Die Brachenauswahl ist eine neue Dimension in diesem überarbeiteten Kompetenzzentrum. Damit kann nach Partnern und Lösungen in einem speziellen Marktsegment gesucht werden.

Des Weiteren wurde die Kriterienauswahl und Navigation vereinfacht. Der Nutzer kann verschiedene Felder markieren und somit seine Auswahl eingrenzen. Per Mausklick lassen sich die möglichen Lieferanten auswählen und per E-Mail kontaktieren. Probieren Sie es aus, bisher haben wir nichts Vergleichbares im Internet gefunden.

An dieser Stelle möchten wir nochmals unseren Dank an alle Mitglieder des AIM-Arbeitskreises Marketing für Ihre tatkräftige Unterstützung aussprechen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Kompetenzzentrum im Internet ein neutrales Werkzeug für die Märkte bereitstellen, über das Lieferanten und Projektpartner identifiziert werden können. Wir wünschen unseren Internet-Besuchern viel Erfolg bei der Suche.

Jos Fransen
Mitglied des Vorstands
AIM-D e.V., Lampertheim
 

::: News :::

Nächstes AIM-Forum:
9. - 11. Oktober 2013 - AIM-Herbstforum in Stuttgart -  9.10.: Netzwerk-Dinner  -  10.10.: Mitgliederversammlung und Gästeprogramm  -  11.10: Besichtigung.  Programm in Vorbereitung


qr-ohio-zophia-71p

+++ Neues White Paper zu "Designer QR Codes" vom AIDC Lab der
Ohio University.
Siehe White Papers
.

 

.
AIM-Mitglieder haben auf dem AIM-Frühjahrsforum 2013 einen neuen Vorstand gewählt -
Bild und Namen siehe News
.
.


.

.

rfidemblem-generic

e5_inv

 

 

 

 

 


ISO/IEC 29160:
Norm für das RFID Emblem

bei ISO erschienen im Mai 2012. AIM ist offizielle Registrierstelle für diesen Standard. Weitere Informationen hier:



Status des europäischen RFID-Datenschutzes
(
PIA: Privacy Impact Assessment)

PIA bedeutet Privacy Impact Assessment, zu deutsch: Datenschutzfolgeabschätzung. Dazu ist jeder Betreiber von Anwendungssystemen aufgefordert, der RFID-Daten verarbeitet. Grundlage ist die EU-Datenschutzempfehlung vom Mai 2009.

Die Durchführung von PIA wird durch das PIA Framework (Rahmenwerk) konkretisiert.

Schließlich hat das BSI (Deutsches Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dazu eine Privacy Impact Assessment Guideline herausgegeben:
www.bsi.bund.de/PIA

Datenschutz (Privacy) muss immer einhergehen mit IT-Sicherheit. Deswegen stehenj die PIA-Dokumente in enger Verbindung mit den Sicherhheitsdokumenten des BSI): TG 03126 Technical Guidelines for the Secure Use of RFID (in Deutsch und Englisch):