Strategie-Meeting des AIM-Vorstands

Jüngst hat sich der AIM-Vorstand in Frankfurt zu einem ganztägigen Strategie-Meeting getroffen, um über mögliche und zu erwartende Entwicklungen in der AIDC-Industrie zu sprechen (AIDC: Automatic Identification and Data Capture). Dabei wurde über die möglichen Auswirkungen der globalen Trends wie Internet der Dinge und Industrie 4.0 sowie Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und (IT-) Security auf die AutoID-Technologien diskutiert. Diese sind nach dem Selbstverständnis von AIM Enabling Technologies der Digitalisierung der Wertschöpfung, werden aber zunehmend häufiger nicht mehr isoliert als (AutoID-) Technologien erörtert, sondern als selbstverständlich betrachtet, quasi als Commodity. Diskutiert wurden neben aktuellen und erwarteten technologischen Entwicklungen auch Marktentwicklungen, zukünftige Anwendungsfelder und natürlich die politischen Rahmenbedingungen.

Vor diesem Hintergrund wird sich AIM kurz- und mittelfristig u.a. um die folgenden Themenbereiche kümmern:

  • Zusammenwachsen von RFID und Sensorik
  • Beitrag der AutoID-Technologien zu (IT-) Security
  • Energy Harvesting für AutoID-Devices